Bauprojekt Tom

Tom Kilian baut sein ferngesteuertes SCANIA-Modell aus einem Bruder Fertigmodell unter Anleitung und Hilfestellung der betreuenden Erwachsenen.

Fahrerhaus und evtl. Aufbauten werden für das Fahr-Modell aus- und abgebaut und separiert.

Das Plastikfahrgestell und die Achsen und Räder gehen in den Abfalleimer. 

Ein fahrtaugliches Chassis entsteht aus einem stabilen Aluminium-Profil in entsprechender Länge, aus ein oder zwei Differenzial-Hinterachsen und einer lenkbaren Vorderachse, die je nach Bedarf an entsprechender Stelle mit selbstgefertigten Federpaketen am Rahmen befestigt werden. Ein Getriebemotor mit Kardanwelle zur Kraftübertragung und ein Lenk-Servo für die Steuerbewegungen muss eingepasst werden. Hierfür müssen an entsprechender Stelle Aussparungen im Aluprofil herausgetrennt werden. 

Fahrerhaus und evtl. Aufbauten müssen nun an geeigneter Stelle ebenfalls am Chassis befestigt werden. Diese müssen aber zuvor für die Unterbringung von Empfänger, Fahrtregler, Akkus Soundmodul und evtl. Lichtsteuerungsmodulen und das ganze Kabelsortiment so ausgeräumt werden, dass alles unsichtbar Platz findet.

Beleuchtung am und im Fahrerhaus sowie am Heck des Modells muss angefertigt, verkabelt und verbaut werden. Heckstoßstange und evtl. Kotflügel für die Hinterachse(n) sind somit die letzten Teile, die noch angebracht werden müssen.

Eine (notwendige?) Lackierung des Modells sollte natürlich vor dem ultimativen Zusammenbau stattfinden, damit Abdeck- und Abklebe-Arbeiten  entfallen und die einzelnen Teile sich leichter und einfacher lackieren lassen.