Jugend Weihnachtsbasteln 2022

Unser Jugend-Weihnachtsbasteln am 10.12.2022

Wir bauen zusätzliche „Bäume“ für unseren Parcours.

Ich war im Voraus schon tätig gewesen und hatte aus meinem Bestand aus Starkstrom-Kupferkabel-Abfallresten Einzelstränge abisoliert und auf ca. 70cm gekürzt.

Ein Einzelstrang enthält 16 Kupferadern. Diese müssen mit Zangen und Seitenschneidern zu geraden Strängen zurückgebogen werden, da diese ineinander verdrillt sind und damit einigermaßen gradliniges Material übrig bleibt. Diese Stränge habe ich schon einzeln in Gruppen zu 3 oder 4 Kabel verdrillt und als Äste oder Astvergabelungen in Form verzwirbelt.

Der Blätterhut der Bäume besteht aus Buchsimitat aus Kunststoff und ist in vielerlei Größen erhältlich. Diese Buchskugeln bestehen aus zwei Halbschalen und können getrennt werden. Ich habe sie aber dennoch zusammen gelassen, mit kleinen Drahtschlingen fest verbunden und über den „Äquator“ hinaus gehend das innenliegende Gitter an einer Stelle durchgezwickt, damit eine ca. ¾ Kugel entsteht.

Jetzt sind die Jungs dran!  Sie müssen die Stämme mit den Verästelungen im Inneren der Blätterkugeln mit Zangen und Seitenschneidern im Gitternetz der Kugeln verwickeln und fest verbinden. Das fordert viel Vorstellungsvermögen über das spätere Aussehen und die Fähigkeit die widerspenstigen Drähte sicher mit dem Gitter der Buchskugel zu verdrahten.

Aber die Jungs haben das prima gemeistert! Anschließend habe ich die Grundplatte an die Wurzeln gelötet und mit der Flex und kleinem Hammer die Enden der Wurzeln „geglättet“.

Ich habe dann einige Monate später die „Roh-Bäume“ mit braunem und grauem Acryl „verputzt“ und die Stämme und Äste beschichtet und glatt gemacht. Mit ein bisschen Farbe wurde der Wurzelbereich nachträglich behandelt.

Das Ergebnis spricht wohl für sich! Die Jungs können wirklich stolz auf ihre Arbeit sein!


Gerhard Herbert